Sehenswertes in Gerolzhofen

Gerolzhofen besitzt eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten: Der fast vollständig von einer Stadtmauer umschlossene historische Stadtkern lädt zu einem Stadtrundgang zu Kirchen, Türmen und weiteren Baudenkmälern ein.

Baudenkmäler

Baudenkmäler

Gerolzhofen hegt und pflegt seine Baudenkmäler. Türme und Mauern, imposante Stein- und romantische Fachwerkhäuser erinnern an die mittelalterliche Vergangenheit der Stadt vor dem Steigerwald.

Kirchen

Kirchen

Das dominierende Bauwerk Gerolzhofens ist zweifelsohne die Stadtpfarrkirche am Marktplatz, dank ihrer Doppeltürme auch "Steigerwald-Dom" genannt. Doch in der Stadt kann man noch weitere Kirchenbauten besuchen.

Museen

Museen

Gerolzhofen besitzt drei Museen. Im Stadtmuseum stehen die Themen Nähmaschinen und Schule im Blickpunkt, in der Johanniskapelle neben der Stadtpfarrkirche ist die Dauerausstellung "Kunst und Geist der Gotik" zu bestaunen. Das private Bierkrugmuseum stellt mehr als 3.000 Exponate aus ganz Bayern zur Schau.

Teilen: